Neuigkeiten

Öffentliche Führung und ein Interview mit Beteiligten - Finissage der Sonderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“

01.09.2023 // Die Sonderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ endet am kommenden Sonntag, den 20. August. An diesem Tag lädt der Museumsverbund Nordfriesland zu einer letzten Füh-rung um 15:00 Uhr durch die Ausstellung mit der Kunsthistorikerin Dr. Nicola Heuwinkel in das Nordfriesland Museum. Nissenhaus ein. Der Eintritt beträgt 8,00 € pro Person inklu-sive des Besuchs der Sonderausstellung in der Dachgalerie im Schloss vor Husum. Bitte mel-den Sie sich verbindlich unter Tel. 04841-2545 oder per E-Mail: kasse@museumsverbund-nordfriesland.de an.

Museumscard 2023

29.06.2023 // Freier Eintritt mit der Museumscard – wir sind dabei! Vom 1. Juli bis 12. November 2023 hast Du mit der Museumscard freien Eintritt in unseren drei Museen und in über 130 weiteren Museen in Schleswig-Holstein.  Die MuseumsCard kannst du als WebApp installieren oder auch in Papierform in unseren Museen, bzw. einer Sparkassenfiliale in Schleswig-Holstein abholen.

Kunst trotz(t) Ausgrenzung

12.04.2023 // an zwei Ausstellungsorten in Husum: Nordfriesland Museum. Nissenhaus und Schloss vor Husum Der Wunsch, in einer offenen, toleranten und inklusiven Gesellschaft leben zu dürfen, ist stark. Doch in der Realität sind einzelne Gruppen und Personen noch viel zu oft ausgrenzen-dem Verhalten in Form von Diskriminierung, Hass, Hetze und - schlimmstenfalls - Gewalt ausgesetzt. Sie erfahren Ausgrenzung aufgrund ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, ih-rer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung. Die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Aus-grenzung“ stellt sich diesen Tendenzen auf beeindruckende Weise entgegen und liefert in ihren künstlerischen Positionen ein klares Statement gegen Ausgrenzung in unserer Gesell-schaft und steht ein für Solidarität, Akzeptanz und Vielfalt im Miteinander. Vom 23. April bis zum 20. August 2023 ist die von der Diakonie Deutschland in Auftrag gegebene Ausstellung in Husum an zwei Orten zu sehen: im Nordfriesland Museum. Nissenhaus und im Schloss vor Husum.

Das Ostenfelder Bauernhaus geht in die Winterpause

14.10.2022 // Das Ostenfelder Bauernhaus geht in die Winterpause Am Sonntag, den 23. Oktober öffnet das Ostenfelder Bauernhaus in diesem Jahr das letzte Mal die Türen von 14:00 bis 17:00 Uhr bevor es in die Winterpause geht. Auf die Öffnung im Frühjahr 2023 wird in den regionalen Medien entsprechend hingewiesen.

Schenkung der Familie Hülsmeier an das Nordfriesland Museum. Nissenhaus

24.08.2022 // Während eines Besuchs im Nordfriesland Museum. Nissenhaus übergab die Familie Hüls-meier eine völlig intakt gebliebene rheinische Keramik aus dem 14. Jahrhundert an Tanja Brümmer, Leiterin des Museumsverbundes Nordfriesland, und der Museologin Barbara Kir-stein. Um 1830/40 hatte Hans Nickels Christiansen im „Watt vor Südfall“ die rheinische Keramik geborgen. Sie wurde über die Generationen in den Familien weitergegeben – hatte man doch schnell die Besonderheit und Bedeutung dieses Wattfundes erkannt.

Neues Selbstbedienungscafé im Nordfriesland Museum. Nissenhaus

12.07.2022 // Seit letzter Woche gibt es im Nordfriesland Museum. Nissenhaus eine neue Möglichkeit zum Entspannen und Verweilen. Das SB-Café befindet sich im Erdgeschoss mit Zugang zum Innenhof. Treten Sie ein und lassen Sie sich verzaubern…

Neue Öffnungszeiten

06.07.2022 // Der Museumsverbund Nordfriesland hat die Öffnungszeiten im Schloss vor Husum sowie im Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum geändert. Beide Häuser sind nun ganzjährig Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Museumsverbund Nordfriesland unter neuer Leitung

18.05.2022 // Am 30. April endete beim Museumsverbund Nordfriesland eine Ära: Nach elf Jahren über-gab der 65-jährige Dr. Uwe Haupenthal die Geschäftsführung an die 43-jährige Tanja Brümmer.

Das Ostenfelder Bauernhaus in Husum ist wieder geöffnet

03.05.2022 // Deutschlands ältestes Freilichtmuseum in der Nordhusumer Straße 13 in Husum ist ab dem 3. Mai 2022 wieder Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Neues Angebot - Kunstkurse für Kinder und Jugendliche

18.01.2022 // Für alle kreativen Malkünstler, Tuschehelden und experimentierfreudigen Zeichnerinnen und Zeichner im Alter von 8 bis 14 Jahren bietet der Museumsverbund Nordfriesland ein neues Angebot. Ab Februar 2022 finden in den Räumen des Nordfriesland Museums. Nissenhaus in Husum regelmäßig Atelierkurse für Kinder und Jugendliche statt. Die Workshops werden von der Künstlerin und Kulturvermittlerin Elena Steinke durchgeführt und widmen sich ganz unterschiedlichen Themen und künstlerischen Techniken.

Neue Videorundgänge

04.01.2022 // Wir haben das Angebot im Nordfriesland Museum wie auch im Ostenfelder Bauernhaus um QR-Code-Videorundgänge erweitert.

Neue Öffnungszeiten im Schloss vor Husum

27.12.2021 // Das Interesse am Schloss vor Husum wird immer größer, ab dem 2. Januar 2022 erweitert der Museumsverbund Nordfriesland daher die Öffnungszeiten, wie folgt:

FunFacts: Spannendes und Kurioses über unsere Museen

06.12.2021 // Das US-amerikanische Unternehmen Tesla Inc. hat seinen Namen an den des Physikers Nikola Tesla angelehnt. Er gilt als Entwickler des Zweiphasenwechselstroms. Was hat Nikola Tesla nun mit dem Nordfriesland Museum in Husum zu tun?

FunFacts: Spannendes und Kurioses über unsere Museen

23.11.2021 // The Legend of Zelda „Ocarina of Time“ und die Legende der Gräfin von Südfall und ihre Okarina

Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum ist neuer Nationalpark- Partner

09.08.2021 // Wiedereröffnung ab dem 16. März – Nationalpark-Partnerschaft – Neue Sonderausstellungen