Gemeinsam entdecken
und ausprobieren
Gemeinsam entdecken
Unser Museumsshop Unser Museumsshop
Audioguide für blinde und
sehbehinderte Menschen
Audioguide für blinde und

Das Museum

Das NordseeMuseum Husum im Nissenhaus, vormals Nordfriesisches Museum, widmet sich den vielfältigen Aspekten des Kultur- und Naturraums Nordseeküste. Wechselausstellungen, Vorträge und andere Sonderveranstaltungen ergänzen unser breites Angebot.

2007 wurde das Museum grundlegend saniert und neugestaltet. Besonderer Wert wurde beim Umbau auf Familienfreundlichkeit gelegt. Kinder und Eltern können im Museum vieles gemeinsam entdecken und ausprobieren.

Unser Museumsshop lädt zum Stöbern ein. Hier finden Sie Nordseeliteratur und Fachbücher zu den Ausstellungsthemen, aber auch geschmackvolle Accessoires und unterschiedlichste Mitbringsel für jeden Geldbeutel.

Betriebsfeste, Tagungen oder Diashows – das Museum verfügt über einen Vortragsraum mit 100 Sitzplätzen. In historischem Ambiente können die unterschiedlichsten Veranstaltungen abgehalten werden, die Ihre Feier zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Gerne können wir Führungen durch die Ausstellung als Bereicherung Ihrer Veranstaltung anbieten.

Audioguide. Erstmals in einem Museum kommt bei uns der TagItGuide zum Einsatz. Mit einem Lesestift können an den Objekten unserer Dauerausstellung hörbare Beschreibungen, Erläuterungen und Orientierungshinweise abgerufen werden. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, gefördert aus Mitteln des “Fonds zur Herstellung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum für blinde und sehbehinderte Menschen in Schleswig-Holstein.”

Mehr Informationen u. Downloads zum Thema Audioguide finden Sie hier